Da es sich bei „Münze und Klinge“ um eine themenbezogene RP-Gilde handelt, gibt es natürlich auch gewisse Kriterien, die zu erfüllen sind, bevor man einen Gildenbeitritt anstreben kann.
Rassenbeschränkungen:
✓ Menschen
✓ Zwerge
✓ Gnome
✓ Nachtelfen (mit Vorbehalt)
✓ Hochelfen (mit Vorbehalt)
✓ Halbelfen (mit Vorbehalt)
✓ Pandaren (mit Vorbehalt)
✓ Worgen in Menschengestalt
×Draenei
Klassenbeschränkungen:
✓ Gauner, Ganoven, Kleinkriminelle, Türsteher, Schmuggler, Diebe, Schlägertypen, Seefahrer, Fahrendes Volk, Söldner, Tagelöhner, Scharlatane, Quacksalber, Raufbolde, Exknackies, Hafenarbeiter, und und und...
Münze und Klinge bietet in erster Linie den einfachen Konzepten ein Zuhause. Der erhabene Paladin hingegen wird eher schlechte Karten haben, ebenso der lichtgläubige Priester, oder der felverliebte Hexenmeister.
Generell ist die ausgespielte Klasse das Ausschlaggebende.
Einzig nicht zugelassene Engine-Klasse ist der
×Todesritter
Magiefähige Klassen sind zwar durchaus möglich, angesichts unserer angestrebten Richtung im Rollenspiel jedoch nur sehr dosiert und mit Vorbehalt zum Beitritt zugelassen. Eine verlängerte Bewerbungsphase wird allerdings unumgehbar sein.